Neubesetzung der Kantorenstelle in St. Martin

Zum Herbst 2023 ist die 50 % B-Kantorenstelle (m/w/d) in St. Martin neu zu besetzen.

Stellenausschreibung

50 % B-Kantorenstelle (m/w/d) in St. Martin neu zu besetzen

Unsere bisherige Kantorin Isabelle Richter nimmt zum 15. Juli 2023 eine neue berufliche Herausforderung als Bezirkskantorin in der Evangelischen Stiftsgemeinde in Mosbach in Baden-Württemberg an (siehe Artikel in VorOrt Ausgabe 112, Seite 18). Die St. Martinsgemeinde beabsichtigt daher, die Kantorenstelle im Herbst 2023 neu zu besetzen. Bewerbungen sind bis zum 15.08.2023 möglich, danach folgen voraussichtlich im September Vorstellungsgespräche und  Orgelvorspiele statt.

Wer wir sind:

Die Ev.-luth. St. Martinskirchengemeinde bildet mit der Ev.-luth. Kirchengemeinde Linden-Nord, der Ev.-luth. Erlöserkirchengemeinde/ Gospelkirche und der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nikolai in Limmer eine Region. Die Gründung einer Gesamtkirchengemeinde ist für 2024 geplant.

Die Kirchenmusik ist seit vielen Jahren ein wichtiger Schwerpunkt der Gemeindearbeit. Neben der Kantorei gibt es einen Posaunenchor (z.Zt. unter eigener Leitung). Die Gemeinde befindet sich auf dem Weg, den Bereich der Kultur und Musik auszubauen und die St. Martinskirche als Veranstaltungsort weiter zu etablieren.

Seit 2005 unterstützt der Förderverein Kirchenmusik in St. Martin Hannover-Linden e.V. (www.musik-in-st-martin.de) die Kirchenmusik in der Gemeinde finanziell und ideell.

Was wir erwarten:

• Gesamtverantwortung für die Kirchenmusik in der Gemeinde, dazu gehören:

• -Musikalische Gestaltung der Gottesdienste und Amtshandlungen (keine Beerdigungen)

• -Leitung der Kantorei, ca. 40 Mitglieder

• -Weiterentwicklung des Gottesdienstprofils zusammen mit Kirchenvorstand und Pfarramt

• -Zusammenarbeit und Kooperation mit Posaunenchor, KIKIMU und anderen Kirchenmusiker*innen und Akteur*innen in der Region Linden-Limmer ist erwünscht

• Gestaltung eigener Konzerte und Mitorganisation von Fremdkonzerten in Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsausschuss (auszubauender Schwerpunkt „Kultur und Musik in St. Martin“)

• Teamfähigkeit und die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten

• Die Stelle ist geprägt durch Aufgaben im Bereich der Verkündigung und/oder der Evangelischen Bildung. Daher setzen wir grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der EKD für die Mitarbeit voraus

Was wir bieten:

• Eine unbefristete Anstellung nach Dienstvertragsordnung in Anlehnung an den TV-L in EG 11, zusätzlich eine Absicherung in der Zusatzversorgungskasse

• Möglichkeit der Aufstockung der 50%-B-Musikerstelle um den Stundenanteil der Posaunenchorleiterstelle

• Die Erteilung von Privatunterricht an Orgel und Flügel ist möglich

• Förderung von Fort- und Weiterbildungen

• Offenheit und Möglichkeiten für kreative Entfaltung

• Ott-Orgel (III/32, 1963, Orgelrevision für 2023/24 geplant), Grefe-Truhenorgel (I/3, 2014), Sperrhake-Cembalo, C. Bechstein-Konzertflügel (1928) in der Kirche, Kawai-Flügel (1997) im Gemeindehaus und weitere Instrumente

Wir freuen uns über Ihre Talente und Ideen!

Bewerbungen erbitten wir bis zum 15.08.2023 an die:

Ev.-luth. St. Martinskirchengemeinde, Kirchstr.19, 30449 Hannover

oder per E-Mail in einer einzigen pdf-Datei an

Martin.Haeusler@evlka.de.